Kinderwunsch – hilfreiche Tipps für einen entspannten Weg zur Schwangerschaft

Schwanger wenden
Schwanger wenden
5
(1)

Hat man den Entschluss gefasst, schwanger werden zu wollen, möchte man dieses Ziel verständlicherweise möglichst schnell erreichen. Die folgenden Tipps können euch dabei helfen, den Kinderwunsch zeitnahe und stressfrei zu erfüllen.

So kannst du schwanger werden

Eine Schwangerschaft entsteht dann, wenn eine Samenzelle erfolgreich eine Eizelle befruchtet. Nistet sich die befruchtete Eizelle anschließend in die Gebärmutter ein, dann ist es soweit – ein neues Leben wächst heran. Dieser Vorgang kann jedoch nur erreicht werden, wenn du dich gerade in der fruchtbaren Phase befindest. Aus diesem Grund ist es äußerst hilfreich, deinen Zyklus zu beobachten, um herauszufinden, wann dein Eisprung stattfindet.

Fruchtbare Tage – der richtige Zeitpunkt

Der Zyklus einer Frau dauert durchschnittlich 28 Tage – dies kann jedoch von Frau zu Frau und sogar von Zyklus zu Zyklus variieren. Gibt es große Abweichungen und Schwankungen in der Länge deines Zyklus, solltest du dies mit deinem Gynäkologen oder deiner Gynäkologin abklären.
Mit dem Einsetzen deiner Periode beginnt ein neuer Zyklus. Der Eisprung findet durchschnittlich am 14. Tag dieses Zyklus statt. Die fruchtbarsten Tage sind somit die drei Tage vor dem Eisprung sowie der Eisprungtag selbst. Je genauer du deine fruchtbarsten Tage bestimmen kannst, desto schneller wird es mit deiner Schwangerschaft klappen.

Eisprungkalender: Menstruation und Zykluslänge

Um den genauen Eisprungtag bestimmen zu können, solltest du alle relevanten Daten in einem Kalender / Einsprungkalender festhalten. Am leichtesten sind die Tage zu bestimmen, an denen du deine Periode hast. Da der Eisprung nicht immer exakt auf den 14. Tag deines Zyklus fallen wird, ist es ratsam, deine Basaltemperatur zu messen. Deine Temperatur steigt mit dem Einsetzen des Eisprungs nämlich um etwa 0,5 Grad an und bleibt in der zweiten Zyklushälfte konstant höher. Mit Beginn eines neuen Zyklus sinkt die Basaltemperatur allmählich wieder ab. Wenn du deine Temperatur eine Zeit lang beobachtest, wirst du gut vorhersehen können, wann dein nächster Eisprung stattfinden wird. Die Basaltemperatur misst du täglich morgens sofort nach dem Aufwachen, noch bevor du aufstehst.

Tipp: Nutze einen Online Eisprungrechner

Fruchtbare Tage einfach erkennen

Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch hilfreich kann es – zusätzlich zur Temperaturmessung – sein, den Zervixschleim zu kontrollieren. Mit etwas Übung kannst du auf diese Weise sehr leicht erkennen, wann du fruchtbar bist.

Um den Zervixschleim zu beobachten, wasch dir die Hände und sammle nach dem Toilettengang mit dem Finger etwas Schleim vom Scheideneingang auf. Nun kannst du dessen Farbe und Konsistenz prüfen. Nach deiner Periode wirst du kaum oder gar keinen Zervixschleim vorfinden, das Gefühl am Scheideneingang wird eher trocken sein. Nach ein paar Tagen erscheint ein cremiger, zähflüssiger Ausfluss – dieser kann weiß bis gelblich sein. Näherst du dich deinen fruchtbaren Tagen, wird dein Zervixschleim flüssiger und spinnbarer. Er ist in seiner Konsistenz und seinem Aussehen mit rohem Eiweiß zu vergleichen. Tritt der Eisprung ein, ist der Ausfluss glasklar und flüssig.

Weitere Tipps, um erfolgreich schwanger zu werden
Nimmst du die Pille, setze diese zeitgerecht ab. Dein Hormonhaushalt braucht danach eine Weile, um wieder ins Lot zu kommen, Zyklusschwankungen und ein Ausbleiben der Periode sind nicht ungewöhnlich.

Vermeide es, zu rauchen und Alkohol zu trinken. Der Konsum solcher Genussmittel kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken.
Vermeide Stress so gut wie möglich, denn dieser kann sich negativ auf Zyklus und Eisprung auswirken. Setze dich nicht selbst unter Druck, sondern genieße die Zeit der Vorfreude gemeinsam mit deinem Partner.

Auch der Mann kann seinen Teil dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Durch eine magnesiumreiche Ernährung sowie Verzicht auf Alkohol und Saunagänge macht er seine Spermien fit.

Gesunde Ernährung und Sport können ebenfalls dabei helfen, schwanger zu werden. Allerdings sollte man es mit dem Sport auch nicht übertreiben, da eine Überanstrengung des Körpers den Hormonspiegel durchaus negativ beeinflussen kann.

Versucht ihr schon längere Zeit, ein Kind zu bekommen, jedoch ohne Erfolg, solltet ihr unbedingt einen Arzt zu Rate ziehen. Dieser kann euch dabei helfen, erschwerende Faktoren ausfindig zu machen und eine Lösung zu finden.

Möchte man schwanger werden, kann es schon einmal so wirken, als sei die Empfängnis eine Wissenschaft für sich. Die Flut an verschiedenen Informationen führt oft zu Verunsicherung und Selbstzweifeln. Beachtest du jedoch ein paar einfache, grundlegende Punkte, steht deiner baldigen Schwangerschaft nichts mehr im Wege und ihr könnt euch demnächst auf eine spannende, aufregende Zeit zu dritt freuen.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*